Aktuelles

Wir geben unser Bestes aber wir sind nicht perfekt

Sollten Sie einmal unzufrieden mit Ihrer Behandlung sein, sprechen Sie uns bitte direkt an. Im persönlichen Gespräch können wir sicher vieles klären. 

Negative Bewertungen im Internet können wir aus Datenschutzgründen (ärztliche Schweigepflicht!), auch wenn sie unberechtigt sind, leider nicht klarstellen. Bei anonymen Bewertungen können wir Missverständnisse nicht ausräumen.

Wir setzen uns mit berechtigter Kritik gerne auseinander, freuen uns aber, gerade unter den derzeitigen Umständen, auch sehr über Anerkennung.

Wenn Sie also besonders zufrieden sind, dürfen Sie uns gerne positiv bewerten.

Wir sind gerne für Sie da!

 

Anfragen von Neupatienten

Derzeit erreichen uns sehr viele Anfragen von Menschen , die einen neuen Hausarzt suchen. Leider können wir nicht allen diesen Wunsch erfüllen. Wir nehmen gerne PatientInnen auf, die in Renningen und Malmsheim wohnen und noch keinen Hausarzt am Ort haben. 

Auch Patienten mit Diabetes, die von Ihrem Hausarzt überwiesen werden, können wir nicht immer zeitnah einen Termin anbieten. Wenn Ihr Hausarzt eine Mitbehandlung für dringend notwendig hält, kann er sie persönlich anmelden. Am besten schickt Ihre Hausarztpraxis die entsprechende Überweisung mit der Begründung für die Dringlichkeit per Fax an uns. Darauf sollte unbedingt eine Telefonnummer vermerkt sein, unter der wir Sie erreichen können.

 

Covid 19-Impfung

Wir bieten Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen mit BionTech und Moderna an.

Melden Sie sich am besten per e-mail mit den Daten der bisherigen Impfungen (Datum und Impfstoff) oder vereinbaren Sie online einen Termin. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der enormen Arbeitsbelastung und der hohen Zahl an Anfragen nicht alle Impfanfragen zeitnah berücksichtigen können.

Das Robert-Koch-Institut stellt Aufklärungsmaterialien zu den Impfungen bereit. Es ist für uns eine große Erleichterung, wenn Sie die entsprechenden Aufklärungsbögen ausdrucken und durchlesen. Bringen Sie dann bitte alle Blätter ausgefüllt zum Impftermin mit, dort können wir auch noch bestehende Fragen klären.

Covid Impfung mit mRNA Impfstoff (BioNTech/Pfizer,Moderna)

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Aufklaerungsbogen-de.pdf?__blob=publicationFil
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Einwilligung-de.pdf?__blob=publicationFile

Sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können, bitte unbedingt absagen

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

 

Digitale Impfzertifikate

Wir erstellen digitale Impfzertifikate.

PatientInnen, die bei uns komplett geimpft sind, erhalten diese automatisch bei der Impfung. 

Wenn Sie nicht bei uns geimpft worden sind, dürfen Sie gerne mit ihrem Impfpass und Personalausweis in die Praxis kommen, wir werden den Impfpass kopieren und das Zertifikat erstellen. Sie können es dann zwei Tage später abholen.

 

Wichtige Hinweise zu Corona / Covid-19

Gerade in Zeiten von Corona und der damit einhergehenden Verunsicherung wollen wir weiter für Sie da sein. Deshalb müssen wir Sie und uns schützen und bitten Sie daher ein paar einfache Regeln zu beachten.

Bei Fieber, Husten, Atembeschwerden oder anderen Anzeichen für einen Infekt der oberen Atemwege melden Sie sich bitte unbedingt telefonisch an unter: 07159 / 933 8780

in dringlichen Fällen auch auf dem Notfalltelefon: 0173 / 6560204

Kommen Sie auf keinen Fall unangemeldet in die Praxis!

Wir besprechen telefonisch das weitere Vorgehen und holen Sie zu Ihrem Termin vor der Praxis ab. Möglicherweise wirken die Schutzmaßnahmen (Kittel, Brille, Mundschutz etc.) irritierend auf Sie, aber es sind empfohlene Vorsichtsmaßnahmen, die Ihrem und unserem Schutz dienen.

Sollten Sie über das Gesundheitsamt positiv auf Covid-19 getestet worden sein, teilen Sie uns den Befund bitte rasch mit, damit wir Sie bestmöglich weiterbehandeln können. Wir bekommen das Ergebnis nicht automatisch übermittelt. 

Wir haben unsere Sprechstunden so umorganisiert, dass wir möglicherweise infizierte Patienten außerhalb der normalen Sprechzeiten einbestellen. So wollen wir sicherstellen, dass sich in der Praxis kein Patient ansteckt. Dafür müssen wir einige Termine anders vergeben, als Sie es vielleicht sonst gewohnt sind.

Außerdem versuchen wir in der nächsten Zeit möglichst viel telefonisch zu besprechen. Wir wissen natürlich, dass dadurch die telefonische Erreichbarkeit verschlechtert wird und deshalb bitten wir Sie schon jetzt um Ihr Verständnis. 

Bei weniger dringlichen Anliegen schicken Sie uns gerne eine e-mail an: info@schmid-mergenthaler-lederer.de

Corona stellt uns alle vor große Herausforderungen

Wir geben unser Bestes, bitte unterstützen Sie uns dabei!

 

Praxisurlaub

Nachfolgend finden Sie unseren voraussichtlichen Urlaubsplan für 2021/22

1.8. bis 19.8.2022

Vertretung: Dres Haberland und Schönmeyer

4.10. bis 7.10.2022

Vertretung: alle Ärzte in Renningen/Malmsheim

3.11. bis 8.11.2022

Vertretung: alle Ärzte in Renningen/Malmsheim

21.12. bis 30.12.2022

Vertretung: alle Ärzte in Renningen/Malmsheim

 

Aktueller Schulungsplan

Hier geht es zu unseren aktuellen Schulungen.